Leistungen
Unternehmensgeschichte
Die Geschichte Ihres Unternehmens, Ihrer Institution oder Ihres Verbandes ist ein wichtiges Marketinginstrument. Geschichtsmarketing lenkt den Blick auf Traditionen, historische Originalität, Unverwechselbarkeit und Erfahrung.
Es gibt Auskunft über Produkte und Leistungen, überzeugt Kunden und Geschäftspartner und schafft Identität bei Mitarbeitern.
Dorf-, Stadt- und Regionalgeschichte
Wann und warum wurde der Ort gegründet? Wie haben Kriege und Seuchen in der Region gewütet? Welche Geschichten lassen sich über die Schmiede, die Schule, den ortsprägenden Betrieb erzählen?
Aus diesen Fragen lässt sich Kapital schlagen, wenn es darum geht, die Schätze der Stadt und der Region zu präsentieren – ob im Museum, mit einer Broschüre oder im Internet.
Familiengeschichte
In Familienchroniken kann man sich selbst entdecken. Sie erzählen die Lebensgeschichten der "großen" und der "kleinen Leute".
Sie berichten von den Vorfahren, geben Auskunft über deren Berufe und über das historische Umfeld, in dem sie den Alltag
meisterten.
Archiv- und Bibliotheksrecherche
Nicht immer möchte man gleich ein Buch oder eine Ausstellung in Auftrag geben. Mitunter wird professionelle Hilfe bei
Teilaufgaben benötigt. Hier kann die Fachkenntnis des Historikers bei der Suche nach Fakten, Bildern und Dokumenten oder
bei der Überarbeitung von Manuskripten helfen.
Archivaufbau
Der Nutzen eines Archivs ist offenkundig: Historisches Material ist schnell greifbar, kann Heutiges aufhellen und für
die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden. Zudem lässt sich Platz sparen, wenn nur das archiviert wird, was für die Arbeit
wichtig oder aus Sicht des Historikers aufbewahrenswert ist.
Historisch-politische Führungen
Führungen durch eine Region, eine Stadt oder einen Stadtteil bieten die Gelegenheit, Geschichte auf lebendige Weise vor
Ort kennen zu lernen.