Falkensee und Sachsenhausen
Biografien unter der sowjetischen Besatzungsmacht 1945–1950 (Katalog)

"Sprecht in Falkensee nichts über meinen Aufenthalt", hatte ein Internierter im Herbst 1946 in seinem Kassiber aus dem Speziallager Sachsenhausen an die Familie geschrieben.
Mehr als ein halbes Jahrhundert später schien es, als wirke die Warnung immer noch. Erst seit Herbst 2005 nahm sich das Heimatmuseum Falkensee in Kooperation mit der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen diesem Abschnitt der Ortsgeschichte an. Im Ergebnis entstand eine Ausstellung, die 2009 in Falkensee und Sachsenhausen präsentiert wurde.

KLIO war maßgeblich an Recherche, Texterarbeitung und Redaktion für Ausstellung und Katalog beteiligt.

Falkensee und Sachsenhausen – Biografien unter der sowjetischen Besatzungsmacht 1945–1950. Katalog zur Ausstellung im Heimatmuseum Falkensee und in der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, hg. v. Verein der Freunde und Förderer des Heimatmuseums Falkensee e.V. und der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, Falkensee 2009, 66 S.

ZURÜCK