Das Stahl- und Walzwerk Brandenburg
Ein DDR-Großbetrieb

Am Internationalen Museumstag im Jahre 2011 eröffnete das Industriemuseum Brandenburg an der Havel den zweiten Teil seiner neuen Dauerausstellung. KLIO war an der inhaltlichen Konzeption beteiligt und erarbeitete die Texte.

Das Stahl- und Walzwerk Brandenburg wird als Bestandteil der DDR-Wirtschaft und somit in zeitgeschichtlicher Perspektive vorgestellt.
Der Blick auf einen der großen volkseigenen DDR-Betriebe leitet sich zwar vordergründig aus der Werk- und Kombinatsgeschichte her, widerspiegelt aber zugleich auch gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Entwicklungen der DDR.

Zusammen mit dem ersten Teil, der den Weg des Stahl- und Walzwerkes bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges beleuchtet, ermöglicht die neue Ausstellung nun eine Gesamtschau auf den Stahlstandort Brandenburg an der Havel im 20. Jahrhundert.

Gestaltung: Hartmut Hilgenfeldt fotodesign (Brandenburg an der Havel/Göttin)

ZURÜCK